über mich



Seit über 30 Jahren moderiere ich die unterschiedlichsten Events und Veranstaltungen.
Das Handwerk habe ich von der Pike auf gelernt, unter anderem auch beim privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Meine Auftraggeber kommen heute aus den verschiedensten Bereichen und Branchen. Mit den meisten verbindet mich eine sehr gute und langjährige Zusammenarbeit. Jede Moderation verleiht der Veranstaltung den passenden Rahmen. Sie soll informieren, emotional sein und nicht langweilen. Aufmerksamkeit, Interaktion und Unterhaltung machen den besonderen Charme einer Moderation aus.
Dabei brauchen auch schwierige Themen eine gewisse Lockerheit und immer auch ein Lächeln.

In den letzten Jahren war ich außerdem für strategische Planungen von Events und Programmen, sowie im Presse- und Kommunikationsbereich tätig.
Mit guter Pressearbeit können Sie (fast) alles erreichen. Wenn es keine PR-Anlässe gibt, muss man einfach welche schaffen.  Dafür ist nicht viel notwendig, nur eine Idee und die passende Umgebung. 
Nur wer sich auch in der Welt des Auftraggebers zuhause fühlt, kann letztendlich überzeugen.